Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Anzeige
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
06456-9299090
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions
Flugroboter
AscTec Falcon 8

Welche EXIF-Metadaten werden in den Fotos der DJI X5/X5R Zenmuse abgespeichert?

Welche EXIF-Metadaten werden in den Fotos der DJI X5/X5R Zenmuse abgespeichert?
DJI Zenmuse X5 Kamera

Die X5 bzw. X5R Kamera speichert GPS-Daten und Höheninformationen in den EXIF-Daten der Fotos(Foto: DJI).

Das Zenmuse X5 bzw X5R Gimbal richtet sich ganz klar an professionelle Luftbildanbieter und Anwender, die hochwertige Videos machen möchten. Ein Leser hat hierzu gefragt, welche Daten man in den EXIF-Daten der Fotos findet, die die Kameras an den oben genannten DJI Gimbals abspeichern. Nach einiger Recherche habe ich hier in einem englischsprachigen Forum eine Liste der entsprechenden Werte gefunden.

  • Capture Time (HH:MM:SS)
  • Capture Date (DD MMM YYYY)
  • dimensions (Auflösung)
  • exposure (Belichtungszeit)
  • Focal Length (Brennweite)
  • ISO Speed Rating (ISO Empfindlichkeit)
  • Flash (if it fired or not, it always says did not fire), i dont know why this is here, future camera with flash? or for the handheld gimbal?
  • Make (Marke) – in der Regel „DJI“
  • Model (Modell) – z.B. „FC350“
  • Lens (Objektiv)
  • GPS Koordinaten (Lat/long/altitude (AGL or/and GPS))

Da ich bei der Angabe der Höhe nicht sicher war, habe ich hier nachmal recherchiert, was DJI abspeichert. Bei dem Phantom 2 wird wohl schon die GPS-Höhe (über Normal Null) abgespeichert, wie man hier lesen kann. Ich nehme aus dem Grund an, dass die Inspire 1 auch dazu in der Lage ist. Vor allem deshalb, weil mit diesem Quadrocopter ja auch Wegpunktflug möglich sein soll, der ja prädestiniert für Vermessungsaufgaben (Orthofotos) ist.

Beim Export von JPG Bildern aus den RAW-Dateien muss man in jedem Fall darauf achten, dass die Meta-Daten bei der Ausgabe mit exportiert werden. Bei Lightroom und Photoshop gibt es die Option, diese Daten explizit auszuschließen.

Bewertungen: