Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Anzeige
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions

Faltbarer Quadrocopter mit stabilisiertem Gimbal: der SteadiDrone QU4D

Ein Traum für viele reiselustige Filmer wird wahr. Im April wird der SteadiDrone QU4D Quadrocopter in Deutschland verfügbar sein. Das Team von SteadiDrone hat sich einiges einfallen lassen, um diesen Copter für Semiprofis interessant zu machen. Das System basiert auf dem Arducopter-Controller und hat eine schöne Besonderheit: Es läßt sich schnell zusammenfalten und ebenso schnell wieder auseinander falten. Das macht den Transport im Rucksack möglich und eröffnet damit für etliche Outdoorfreaks die Möglichkeit auf ihren Touren mal schnell den Copter auszupacken, ein Video oder einige Fotos zu schießen und den Quad wieder einzupacken.

SteadiDrone QU4D Quadrocopter

Der SteadiDrone QU4D Quadrocopter ist faltbar und damit schnell auf- und abgebaut (Foto: SteadiDrone).

Das Sahnehäubchen: doppelt-gedämpfter und stabilisierter Kamerahalter für die GoPro Hero 3

In der Regel kommen diese Copter mit einem fest montierten Kamerahalter. Leider sind damit die Aufnahmen meistens nur in sehr mangelhafter Qualität möglich, denn die ungedämpften Gimbals übertragen die Vibrationen des Copters auf die Kamera und bei der GoPro und anderen CMOS-basierten Kameras hat man dann den gefürchteten Rolling-Shutter-Effekt in den Videos.

Die Jungs von SteadiDrones haben aus dem Grund ein besonderes Augenmerk auf den Gimbal gehabt. Dieser ist beim QU4D zweifach entkoppelt (einmal an den Motorbefestigungen und einmal am Kamerahalter) und zudem mit einem Gyro stabilisiert und neigbar. Auf diese Weise bleibt der Rolling-Shutter bzw. der Jello-Effekt aus. Die Videos sehen sehr flüssig aus und können sich durchaus sehen lassen.

Hier ein Beispiel aus dem Workshop von SteadiDrone. Der Film ist nicht nachträglich stabilisiert und so hochgeladen, wie er aus der GoPro Hero 3 kam:

Ein weiterer schöner Vorteil des SteadiDrone QU4D ist, dass er relativ robust gebaut ist. Beim nachfolgenden Demo-Video haben die Macher gegen Ende einige Crashes gezeigt, die alle ohne Schaden ausgingen. Wenn man sie im Video sieht, denkt man das nicht unbedingt. 🙂

Ausblick: SONY NEX7 Kamerahalterung für den SteadiDrone QU4D

Einige Leute haben schon gefragt, ob man an dem derzeitigen Gimbal auch eine andere Kamera als die GoPro montieren kann. Dies ist laut Aussage von SteadiDrone aktuell nicht möglich, dass der Halter extra für die GoPro-Kamera entwickelt wurde. Das Team arbeitet aber schon an einer weiteren Halterung, die dann brushless sein wird und auch die Sony NEX7 halten können wird. Wenn das draussen ist, werde ich ernsthaft in Versuchung geführt, diesen Quadrocopter zu kaufen! 🙂