Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Anzeige
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions

Kleiner HDMI zu AV Adapter – nicht nur für Multicopter

Kleiner HDMI zu AV Adapter – nicht nur für Multicopter

Die Verwendung von Systemkameras wie der Sony NEX 7 wird von Multikopter Piloten gerne umgesetzt, da diese Kameras durch die spiegellose Technik eine sehr gute Bildqualität bei geringem Gewicht liefern. Leider hat die Sony NEX jedoch das Problem, dass man von ihr kein direktes Video-Out Signal in einen Videosender einspeisen kann, denn der Ausgang der Sony liefert ein HDMI Signal. Möchte man also ein Livebild der Kamera unten an der Bodenstation beim Copterpiloten haben, kommt man um den Einbau eines HDMI2AV Converters bzw. um einen HDMI-AV-Adapter nicht herum.

HDMI2AV Wandler

HDMI-2-AV-Wandler im Mini-Format – perfekt für Hexa- oder Oktokopter mit einer Sony NEX 7 (Foto: Amazon).

Es bietet sich natürlich an, auch beim dem HDMI-AV-Wandler ein Gerät zu verwenden, das möglichst klein und leicht ist. Ich habe dafür eins bei Amazon ausmachen können, das seine Dienste tut und mit einem 5V-Kabel vom Copter versorgt werden kann. Das Videosignal kann man dann mit einem Mini-HDMI-Stecker einspeisen und das Ausgangssignal dann an den Video-Transmitter weiterreichen.

Generic Mini HDMI RCA 2 AV-Konverter fuer TV VHS Videorecorder DVD

Mit diesem HDMI-AV-Adapter wird das HDMI Signal der Kamera in ein AV Signal umgewandelt, das der Videosender verarbeiten kann.

Update 01.06.2016: Neuer HDMI-AV-Adapter von BlueBeach

Mittlerweile gibt es neuere Modelle, wie den HDMI-AV-Adapter von BlueBeach, der zwar vom Gehäuse baugleich mit dem oben genannten ist, der jedoch vom Innenleben her besser zu sein scheint. Jedenfalls sind die Kundenbewertungen bei diesem HDMI-AV-Adapter mit 4,5 Sternen doch deutlich besser als bei dem oben genannten Wandler.

BlueBeach HDMI AV Adapter

BlueBeach HDMI AV Adapter setzt das digitale Signal auf ein Composite-Signal um. Erhältlich ist der Adapter hier bei Amazon.

Häufige Fragen zu HDMI-AV-Wandlern

Zu den HDMI-AV-Adaptern gibt es immer wieder Fragen, die ich hier kurz beantworten möchte:

  • Kann man mit diesem Adapter auch eine Spielekonsole wie die PS4 an einen alten Fernseher anschließen?
    Ja, das ist grundsätzlich möglich, wenn die Spielekonsole einen HDMI-Ausgang hat und der Fernseher einen Composite-Eingang (Rot/Weiß/Gelb). Sollte der Fernseher einen Scart-Anschluss haben, kann man sich mit einem Composite-Scart-Adapter helfen.
  • Welche maximale Auflösung ist am AV-Ausgang zu erreichen?
    Das Composite-Signal ist ein analoges Videosignal, dass keine Pixel hat. Man kann also keine genaue Auflösung nennen. Wenn man jedoch über 640 x 480 Pixel am Eingang geht, wird es am Ausgang nicht mehr bringen.
  • Kann ich diesen HDMI-AV-Adapter für meinen RaspberryPi (für ein Ambilight) nutzen?
    Nein, dafür würde ich diesen Adapter von Musou empfehlen, da der Musou einen Chipsatz hat, der Signale von Android akzeptiert. Mit dem Musou HDMI-AV-Adapter kann man auch einen Raspberry Pi 3 an einen alten Fernseher anschließen.

Bewertungen:

 
51