Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Anzeige
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions

Luftaufnahme mit dem DJI Phantom under GoPro Hero 3

Eigentlich wollte ich nur mal schnell den Copter testen, aber dann ist doch etwas mehr daraus entstanden. Für Leute aus unserem Ort, wird sicher gleich sichtbar sein, wo ich unterwegs war: An der alten Straße in Gilsa – in der Nähe vom Schloß. Zu meiner Verwunderung sind die Aufnahmen noch halbwegs passabel, da es nach Sonnenuntergang war und für meine Begriffe schon recht düster. Aber die GoPro Hero 3 hat dann doch noch recht schöne Bilder gemacht.

Aufgenommen wurden sie quasi „blind“, da ich keine Live-Vorschau an der Bodenstation hatte. Dazu müsste man den DJI Phantom noch etwas „aufmöbeln“ und ihm einen AV-Sender spendieren. Die GoPro Actionkamera wurde mit einem Dämpfungsset am Copter montiert. Ich hatte auch das wasserdichte Case der Kamera benutzt, da ich nicht sicher war, ob der Flieger nicht doch irgendwo eine Bruchlandung macht – war erst mein zweiter Flug mit dem Quadrocopter.

Das Rohmaterial lag zudem noch in der 960p Auflösung vor, weil ich zum Testen mit 100fps aufnehmen wollte. Schöner wäre es natürlich geworden, wenn ich gleich mit 1080p aufgenommen hätte. Aber ehrlich gesagt, wollte ich die Aufnahmen nur mal anschauen und nicht weiter nutzen. Ich habe das Material dann noch mit Final Cut Pro am Mac beschnitten, da ich noch einen Ausleger und zwei Propeller im Bild hatte. Wenn man die auf Medium stellt, gibt es das Problem nicht mehr. Und zu guter Letzt musste das Material noch stabilisiert werden, da die Kamerahalterung ja nichts kompensiert – ausser vielleicht die hochfrequenten Vibrationen von den Propellern. Aber schaut euch einfach an, was draus geworden ist. Klickt am besten auf den Vimeo-Button unten, damit ihr es groß anschauen könnt:

Luftaufnahmen von Neuental-Gilsa im Sonnenuntergang (Mai 2013) from ITG Fotoflug on Vimeo.