Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
06456-9299090
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions
Flugroboter
AscTec Falcon 8

Anleitung: Mehrere Geo-Koordinaten oder Listen mit Adressen in Google Maps anzeigen lassen

Anleitung: Mehrere Geo-Koordinaten oder Listen mit Adressen in Google Maps anzeigen lassen

Manchmal hat man ja den Bedarf, dass man eine Liste mit Adressen in Google Maps auf einer Karte oder im Satellitenbild anzeigen lassen möchte. Mit der normalen Web-App von Google Maps funktioniert dies leider nicht. Man kann sich dort zwar als Entwickler anmelden und dann über die API auch komplexe Sachen machen, wie dynamisch generierte Listen von Adressen anzeigen, aber wir wollen es heute mal einfach machen: Ich stelle euch zwei Services vor, die eine „statische“ Liste von Adressen auf einer Karte mit Kreuzchen, Punkten oder auch mit Sprechblasen (mit Detailinfos) anzeigen und dann auch das Einbetten der Karte in die eigene Webseite zulassen.

BatchGEO Beispielkarte

In dieser Beispielkarte von BatchGEO kann man schon sehen, wie ausgefeilt man die Daten mit diesem Service darstellen kann. Diese Karte zeigt große US-Städte, mit der Angabe, wie hoch die Durchschnittszahl der Tage mit Niederschlag ist.

HamsterMap

HamsterMapDer Service HamsterMap ist komplett kostenlos und das sieht man schon an der Webseite. Sie ist mehr auf Funktionalität getrimmt und nicht auf „hübsches“ Userinterface. Trotzdem ist die Webseite ganz praktisch, denn zum einen kann man dort Adressen angeben und diese dann in Koordinatenlisten umwandeln lassen und zum anderen hat man eine einfache und eine erweiterte Möglichkeit, die Punkte auf der Karte darzustellen. Die „erweiterte“ Möglichkeit bietet dann auch die Auswahl der Optik für die Markierung, die Möglichkeit Infoblasen anzuzeigen und einiges mehr.

» www.hamstermap.com

BatchGEO

batchgeo LogoDieser Service ist ganz klar etwas für die Profis. Zwar gibt es hier auch einen kostenlosen Account, aber den vollen Umfang an Möglichkeiten bietet nur der knapp 99 Dollar pro Monat teure PRO-Account. Aber auch hier lohnt es sich, mal rein zu schauen. Man kann nämlich auch in der kostenlosen Variante viel machen. Folgende Funktionen sind aber nur für Pro-Mitglieder: Export in PDF, mehrere Benutzer pro Konto, schnelle Geokodierung, hohe Auflösung (um eigene Luftbilder mit den Karten zu kombinieren), mehr Daten (Karten mit bis zu 200.000 Datenpunkten) und keine Anzeigen.

» de.batchgeo.com

 

 

Bewertungen:

 
51