Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Anzeige
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions

Samsung NX500 Systemkamera – Verfügbarkeit und Kundenberichte

Samsung NX500 Systemkamera – Verfügbarkeit und Kundenberichte

Erst seit kurzem online und schon fast ausverkauft: Die neue Samsung NX500 ist nur noch einmal auf Lager, wie ich eben bei Amazon Deutschland sehen konnte. Das neue Flaggschiff von Samsungs Systemkameras ist im Kit mit einem 16-50mm Objektiv zu haben und kostet ungefähr 750 EUR. Die Kamera macht mit dem 28 Megapixel APS-C Sensor nicht nur beeindruckende Fotos sondern auch Ultra-HD Videoaufnahmen. Für die Vernetzung mit der Unterhaltungselektronik und dem Computer stehen Wifi, NFC und Bluetooth zur Verfügung.

Systemkamera Samsung NX500 Front

Die Systemkamera NX500 von Samsung überzeugt durch hervorragende Bildqualität in Fotos und Videos (Fotos: Amazon).

Verfügbarkeit in diversen Farben

Man kann die Kamera mit unterschiedlichen Farben bestellen und findet sie bei Amazon in diesen Modellen:

Technische Daten

Zusammengefasst findet man folgende technische Details zur Kamera NX500 bei Samsung auf der Webseite. Hier ein Auszug:

  • Sensor: 28 MP BSI APS-C CMOS
  • Display: 3” (7,6 cm) Super AMOLED Touch (klappbar auch für Selfies)
  • ISO-Empfindlichkeit: Auto, 100 – 25600
  • Verschlusszeit: 1/6000 sek
  • Serienfotos: 9 Bilder pro Sekunde
  • Gewicht: 287g (ohne Akku und Speicherkarte)
  • Aufnahmen im RAW-Format möglich (28 MP (6480 x 4320))
  • GPS-Tagging (kameraintern ohne Schnickschnack mit Smartphone oder ähnliche Tricks)
  • Bildprozessor: DRIMeV

Fragen zur Kamera

  1. Nimmt die in Deutschland erhältliche NX500 Videos in 4K mit 30 fps oder 25 fps auf?
    Das hängt von der Einstellung ab. Man kann PAL mit 25fps oder NTSC mit 30fps aufzeichnen. Bei einer Auflösung von 4096×2160 Pixeln wird mit 24 fps aufgenommen. Das funktioniert bei der GH4 genauso und ist abhängig davon welches Format man beim Videoausgang gewählt hat.
  2. Hat die Kamera einen 3,5mm Klinkeneingang?
    Laut den Angaben auf der Samsung-Webseite gibt es einen solchen Eingang nicht.
  3. Kann man die Videos aus der Kamera mit Sony Vegas verarbeiten?
    Leider unterstützt Sony Movie Studio 13 Platinum den Import von H265 Dateien noch nicht. Man muss diese erst umwandeln, aber das ist technisch gesehen kein großer Aufwand.
Rückseite der Samsung NX500

Das schwenkbare Display der NX500 ermöglicht Selfies und andere Aufnahmen aus besonderen Perspektiven auf einfache Weise. Es ist klappbar nach oben und unten.

Kundenbewertungen zur Samsung NX500

Es gibt einige Punkte, die ich aus diversen Kundenbewertungen entnehmen konnte. Ich führe diese hier kurz aus.

Positives

  • Positiv aufgefallen ist die sehr gute Bildqualität, die sowohl auf Fotos als auch auf Videos zum Tragen kommt. Das Handling und die Bedienung ist modern und einfach zu verstehen. Die Konnektivität wird durch die vielen Übertragungsmöglichkeiten auch sehr gut bewertet.
  • Ein schönes Feature ist der einstellbare Autofokus, mit dem man zum Beispiel vorgeben kann, wie schnell die Kamera auf einen neuen Fokuspunkt reagieren soll und diesen dann scharf zieht. Damit sind interessante gestalterische Möglichkeiten beim Filmen gegeben.
  • Der Touchscreen ist ebenfalls ein praktisches Merkmal und die Darstellung durch das AMOLED Display natürlich hervorragend und sehr detailreich.
  • Die Möglichkeit, die Kamera mit dem Smartphone zu verbinden, um damit einen Videostream der Kamera zu empfangen und diese darüber zu bedienen, ist super praktisch und einfach gelöst.

Negatives

Es gibt natürlich auch ein paar kritische Punkte, die man ansprechen sollte. Vieles davon ist aber eher eine Anmerkung und nicht wirklich negativ.

  • So ist zum Beispiel die Verwendung des h265 Codes vielleicht aktuell unpraktisch, das viele Videoprogramme Dateien mit dem Codec noch nicht importieren können, aber wenn man die Filme umwandelt ist die Weiterverarbeitung kein Problem.
  • Zum jetzigen Stand gibt es auch für Lightroom und für Photoshop noch keinen Import für die RAW-Fotos der Kamera (Stand 22.3.2015). Es wird allerdings sicher in Kürze Updates für beide Programme geben, so dass es möglich sein wird.
  • Das Display ist leider nur nach oben und unten schwenkbar und nicht wie bei einigen DSLR Kameras auch seitlich.
  • Die Auswahl an Objektiven für die NX500 ist derzeit noch sehr gering, aber das ist bei neuen Kameramodellen in der Regel oft der Fall und war auch bei der Sony NEX 7 nicht anders.
  • Für Tontechniker fehlt der Kamera leider ein 3,5mm Klinkenanschluß für ein externes Mikrofon. Bei Videoaufnahmen ist man so auf eine externe Audioquelle angewiesen oder muss mit der Audioqualität der Systemkamera zurecht kommen.
  • Einen Aufstecksucher gibt es für die Samsung NX500 leider nicht.
  • Der Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern pro Sekunde konnte sie bei einem Nutzer nicht lange halten. Dies könnte allerdings auch an einer zu langsamen SD-Karte liegen. Hier sollte man unbedingt einen Class 10 Karte verwenden (siehe unten).
  • Wenn man Videoaufnahmen in den höchsten Auflösungen macht, wird der Bildausschnitt merklich kleiner.
  • Der Smart-Blitz läßt sich nicht dauerhaft aktivieren sondern wird von der Kamera nur eingesetzt, wenn diese es für nötig hält. Ein gezielter Einsatz für Gestaltungsideen ist damit schwer realisierbar, aber er funktioniert natürlich bei den normalen Bedingungen im Halbdunkeln.

Zubehör-Tipps: Speicherkarte, Objektiv und Zusatzakkus

Wer sich die NX500 von Samsung zulegt, sollte sich gleich ein paar Dinge mitbestellen oder schauen, ob er vielleicht etwas in der Richtung gebrauchen kann.

Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen, 600x) [Amazon frustfreie Verpackung]

Diese extrem schnelle Speicherkarte eignet sich auch für schnelle Serienfotos und Videoaufnahmen mit hohen Auflösungen (UHD-Video). Der Hersteller bietet 30 Jahre Garantie. Geschwindigkeit: Lesen bis 90MB/s und Schreiben bis 40MB/s.

Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl Ladeschale für Samsung BP1030 BP1130 + 2x PATONA Ersatzakku für Samsung BP1030 passend zu -- Samsung NX210 NX200 NX300 NX300M NX1000 NX1100 NX2000 NX2020 -- NEUHEIT mit Micro USB Anschluss !

Der Akkutyp BP1030 passt in diverse NX-Kameramodelle und eignet sich auch für die NX500. Im Set sind zwei Akkus, das Ladegerät und ein Auto-Adapter.

Samsung EX-W1224ANB Objektiv 12-24mm F4-5.6 ED für Samsung NX-Serie

Das Ultraweitwinekl eignet sich für Landschaftsaufnahmen, Innenaufnahmen von Kirchen und Zimmern und natürlich auch Selfies.

Samsung EX-S45ANB i-Function Objektiv 45 mm F1.8 für Samsung NX-Serie

Das Objektiv ist sehr kompakt und eignet sich sehr gut für Reisen. Durch die Festbrennweite hat man ein geringes Gewicht und ein hochwertiges Tele-Objektiv, das perfekt für Portraits geeignet ist.

Die spiegellose Kamera Samsung NX500 selbst findet ihr hier bei Amazon Deutschland.

Bewertungen:

 
52