Anzeige
Drohnen Versicherung Banner
Anzeige
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Fotoflügen oder wünschen ein
unverbindliches Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
06456-9299090
Mail:

ITG FOTOFLUG
Obermühlstr. 9
D-35114 Haina
NET-TEC internet solutions
Flugroboter
AscTec Falcon 8

Luftbildpanorama

Luftbildpanorama

Luftaufnahmen sind immer eine besondere Sache. Die Vogelperspektive beeindruckt die Menschen und regt die Phantasie an. Noch effektvoller sind aus diesem Grund sogenannte Luftbild-Panorama-Aufnahmen, die aus etlichen Fotos zusammen gesetzt werden und ein breites Abbild von einer Landschaft oder einem Gebäude wiedergeben können. Mit mehreren solcher Panoramaaufnahmen kann man zum Beispiel virtuelle Rundgänge durch einen Naturpark realisieren oder einen Rundgang durch eine Großbaustelle ermöglichen, ohne dass die Besucher tatsächlich vor Ort sein müssen.

Gigapixel-Panoramas: Die Zukunft in hochauflösender Panoramafotografie

Wenn die Gesamtgröße des fertigen Panoramabildes die Größe von über einer Milliarde Pixeln überschreitet, spricht man auch von Gigapixel-Panoramas. Wieviele Aufnahmen man davon benötigt, macht das folgende Beispiel deutlich:

Eine hochauslösende Systemkamera wie die Sony NEX7 kann zum Beispiel Aufnahmen mit 24 Megapixel machen. Um daraus eine Gigapixel-Aufnahme zu erhalten muss man über 40 solcher Fotos kombinieren. Ein Beispiel für eine 16 Gigapixel Aufnahme kann man auf der Webseite www.gigapixelperu.com bewundern. Dort wurden die Ruinen von Machu Picchu mit einer computergesteuerten motoristieren Panorama-Kameramontierung und einem Teleobjektiv abfotografiert und insgesamt wurden 1920 18-Megapixel-Fotos wurden zu der Panoramaaufnahme zusammengerechnet.

Welche Details diese Aufnahme ins sich birgt, sieht man zum Beispiel, wenn man auf die Personengruppe im linken Bildbereich zoomt. Dort steht ein Mann mit rotem T-Shirt, der in der Hand ein iPhone hat. Man kann das Apple-Logo noch erahnen (siehe unten).

Gigapixel Machu Picchu Beispiel

Wenn man auf dem Panorama auf den Mann mit dem roten T-Shirt zoomt, sieht man in der Maximalvergrößerung sogar das Apple-Logo (Foto: gigapixelperu.com).

Gigapixel-Panoramas mit Multicopter-Luftbildaufnahmen

Die Realisierung von Gigapixel-Panoramas mit Luftbildern ist natürlich erheblich schwerer als solche, die auf einem Stativ am Boden geschossen werden können. Bei grossen Panoramas kommen schnell einige Hundert Fotos zusammen. Diese aufzunehmen kann unter Umständen deutlich mehr als eine Stunde benötigen.

Macht man nun die Luftpanorama-Aufnahmen mit einem Multikopter, dann hat man pro Start aufgrund der Akku-Kapazität des Fliegers mitunter nur 5 Minuten, in denen man tatsächlich Fotos machen kann, denn das Starten, Landen und Ausrichten der Drohne dauert auch einige Minuten.

GPS-Steuerung für gleichbleibende Aufnahmeperspektiven

Damit die Aufnahmen gut zusammen passen, müssen sie trotz mehrmaligem Start möglichst genau vom gleichen Fleck geschossen werden. Dabei kommt einem die GPS-Funktion der Fotodrohne entgegen, denn so kann man den Copter relativ genau am gleichen Fleck am Himmel „parken“, die entsprechende Höhe einstellen und dann mit den Fotoaufnahmen weiter machen.

Moderne Multikopter können auch über eine GPS-Wegpunktesteuerung direkt „vorprogrammiert“ werden, so dass der Flieger nach dem Start direkt in Position geht und selbstätig die Aufnahmen in bestimmten Ausrichtungen macht. Man darf hier jedoch nicht erwarten, dass diese Ausrichtung auf wenige Grad oder Zentimeter genau ist. Bei der Ungenauigkeit, die mit dem GPS-System verbunden ist, kann man nur auf wenige Meter genau arbeiten.

Ein Luftbildpanorama in Auftrag geben?

Ein solches Panorama kann auch auf Leinwand gedruckt werden und ist so eine schöne Geschenkidee für Bekannte, die zum Beispiel eng mit einer bestimmten Landschaft oder einem Gebäude verbunden sind.

Wenn Sie sich für die Umsetzung eines Luftbild-Panoramas interessieren, lassen Sie es uns wissen. Wir beraten Sie gerne unverbindlich über die Möglichkeiten, die unsere Ausrüstung und unsere Piloten bieten.

Bewertungen: